Musik im Bonifatiuskloster – Vorfreude auf tolle Veranstaltungen

Das Hünfelder St. Bonifatiuskloster lädt im Jahr 2026 wieder zu zahlreichen musikalischen Veranstaltungen ein. Alle Konzerte stehen unter der Schirmherrschaft des Provinzials der mitteleuropäischen Ordensprovinz der OMI, Pater Christoph Heinemann.

Künstlerischer Leiter ist Matthias Steinmacher. Die Reihe beginnt am Sonntag, dem 11. Januar, 16 Uhr, mit Orgelmusik zum Abschluss der Weihnachtszeit unter dem Motto „Wie schön leuchtet der Morgenstern“.

Gerhard Löffler, Organist an der Hamburger Jacobi-Kirche wird an der historischen Clewing-Späth-Jehmlich-Orgel Werke von Arnold Schlick, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Nils Gade, Alexandre Guilmant und Max Reger zu Gehör bringen.

Am Sonntag Laetare, 15. März gastiert der aus Bergamo in Italien ansässige Paolo Oreni. Er zählt als international konzertierender und lehrender Organist zur Elite der europäischen Organistenszene.

Im Zeichen des Marienmonats steht ein Konzert mit dem Leipziger „Duo Mélange“ am Sonntag, 3. Mai. Als Kammerduo in der einzigartigen Besetzung von Flöte und Marimbaphon konzertieren Almut Unger (Flöte) und Thomas Laukel (Marimba) seit 25 Jahren in Deutschland sowie dem benachbarten Ausland.

Mit marianischer Musik und anderen Werken werden sie die Ohren der Zuhörer im Marienmonat erfreuen.

Das Konzert am Sonntag, 2. August, ist traditionell dem Gedächtnis der Weihe der Hünfelder Klosterkirche gewidmet. Es wird von dem
künstlerischen Leiter der Konzertreihe und Organisten an der Klosterkirche, Matthias Steinmacher gegeben.

Mit Giorgio Parolini kommt am Sonntag, 6. September eine weitere italienische Größe an die Orgel der Klosterkirche. Nach dem Studium von Orgel, Klavier, Cembalo und Komposition begann er eine rauschende internationale Konzerttätigkeit und bei Orgelwettbewerben errang er zahlreiche Preise.

Parolini ist emeritierter Hauptorganist der musikalischen Kapelle des Doms in Monza, daran an schloss sich die Organistentätigkeit an
der Basilika Sant’Eufemia. Seit 2021 ist er Hauptorganist an der Basilika Corpus Domini in Mailand.

Saxophon und Orgel sind die Stars im Konzert am Sonntag, 4. Oktober. Kathrin v. Kieseritzky absolvierte ihre Ausbildung am Saxophone zunächst an der Musikhochschule „Hanns Eisler“, Berlin.

Bei verschiedenen Workshops und Meisterkursen gab sie ihrer Ausbildung auf internationaler Ebene weiteren Schliff und spielte in Ensembles wie dem claire-obscure-Saxophonquartett, Fauré-Quartett, Ensemble musikFabrik, Adumá Saxophonquartett, mit dem sie zahlreiche Preise erspielte, u. a..

Intensive Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut in verschiedenen Ländern Mittelamerikas und Musiktheaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen als musikalische Leiterin des Kinderclubs an der deutschen Oper Berlin runden ihre Tätigkeit ab.

Ihre Duo-Partnerin Barbara Matthes (Orgel) studierte an der Hochschule für Kirchenmusik der ev. Landeskirche in Württemberg in Esslingen.

Nach Berufspraktikum in Blaubeuren und weiteren beruflichen Stationen in Westfalen und Thüringen war sie lange Jahre Kantorin in Philippsthal. Seit Mai 2023 ist sie als Bezirkskantorin in Rotenburg a.d. Fulda tätig.

Den Abschluss der 48. Saison der Klosterkonzerte macht am Sonntag, 1. November Fuldas neuer Domorganist Max Deisenroth. Er stammt aus Nidderau im Main-Kinzig-Kreis.

Nach dem Studium der kath. Kirchenmusik sowie dem Masterstudiengang Orgelimprovisation führten ihn weitere Studien in die Meisterklasse von Prof. Wolfgang Seifen an die Universität der Künste, Berlin, und auch zu weiteren Meisterkursen.

Nach kirchenmusikalischer Tätigkeit in Merdingen, als Universitätsorganist in Freiburg und als Kantor in Karlsruhe ist er nun seit September 2025 Domorganist in Fulda.

Bistum Fulda | Domorganist | Max Deisenroth | Fuldaer Dom Marzena Seidel PHOTOEBENE

Das Bonifatiuskloster freut sich über zahlreichen Besuch. Der Eintritt ist, es besteht eine Spendengelegenheit.

Zusätzlich gibt es auch wieder den beliebten Orgelkurs für Klavierspielende am Samstag, 25. April sowie eine Führung durch die unter Denkmalschutz stehende Clewing-Späth-Jehmlich-Orgel am Freitag, 6. November.

Beides unter der Leitung von Matthias Steinmacher (jeweils nur mit Anmeldung). Weiterführende Informationen gibt es an der Pforte des Bonifatiusklosters oder unter Telefon 06652 / 94-537 oder im Internet unter www.bonifatiuskloster.de sowie beim Organisten der Klosterkirche unter der Emailadresse organist@bonifatiuskloster.de.